FAQ zur Logbuch App

Die App hört im Hintergrund einfach auf aufzuzeichnen

Bis zur Version 2.50 war es möglich den iCloud Sync im Hintergrund zu verwenden. Dies führte ab dem Sommer 2021 bei einigen Nutzern (inklusive mir selbst) zu Datenverlust. Mehr Details findest du auf der Seite zum iCloud Sync. Es gibt inzwischen eine alternative Synchronisierung, bitte verwende ab sofort die Logbuch Synchronisierung.

Kann ich die App auf mehreren Geräten synchronisieren?

Ja, es gibt seit Version 2.52 eine alternative Synchronisierung zur iCloud, bitte verwende ab sofort die Logbuch Synchronisierung. Hier die alten Infos zum iCloud Sync.

Im exportiertem PDF sind nur 3 Bilder pro Tag?

Im PDF können pro Seite mit Kommentaren/Freitexten 3 Bilder. Wenn Du ein zweites mal 3 Bilder exportieren willst, musst Du in einem Eintrag so viel Text reinschreiben (oder einfach nur Zeilenumbrüche) dass eine zweite Seite erstellt wird. Auf der sind dann wieder bis zu 3 Bilder. Usw.

Wie funktionieren die Wartungseinträge?

Siehe hier die Übersicht aller 4 Eintrag Typen (Wartung, POI, Manuell, Auto) für mehr Details.

Die zurückgelegte Strecke verglichen mit einer anderen App ist unterschiedlich!

Die Logbuch App berechnet in der Statistik oder im PDF Export die zurückgelegte Strecke anhand der Einträge in Deinem Logbuch. Es wird immer die Luftlinie zwischen den Einträgen berechnet. Wenn Du eine Gerade Linie fährst, z.B. bei einer Atlantiküberquerung wird sich das nicht bemerkbar machen, und es genügt ein Eintrag jede Stunde. Wenn Du aber in Kroatien zwischen den Inseln kreuzt sind mehr Einträge sehr wertvoll. Erstelle lieber im Zweifel zuerst mehr Einträge als zuwenige. Vor allem weil Du die automatisch erstellten Einträge beim Export und in der Übersicht der Logbucheinträge auch ausblenden kannst. Für die Strecke zählen sie aber trotzdem mit. Und wenn Du einen automatischen Eintrag nachträglich z.b. Text hinzufügst, wird er automatisch ein manueller Eintrag der auch wieder im Export dabei ist.

Wie kann ich nur einen Teil meiner Logbuchs exportierten?

Es ist geplant auch beim Export eine Filtermöglichkeit über Start und Enddatum mit einzubauen. Bis dahin gibt es nur eine Übergangslösung. Verschiebe alle Einträge die Du exportieren willst in ein eigenes Logbuch, und verschiebe sie danach wieder zurück.
Beispiel von Einträgen: Wenn Du nur Tag 2 exportieren willst, lege in den Einstellungen ein Logbuch mit einem Namen wie TEMP an, dann gehe in Dein zu exportierendes Logbuch, öffne den untersten Eintrag 1), scrolle runter zum Menüpunkt Datenbank und verschiebe alle Einträge in TEMP. Danach wechsle zu TEMP und scrolle zum ersten Eintrag den Du exportieren willst. Z.B. 3) und verschiebe ab hier alles in das zu exportierende Logbuch zurück. Nun wechsle wieder in das zu exportierende Logbuch und verschiebe den Teil oben der nicht exportiert werden soll wieder in TEMP, also ab 5). Danach exportiere Dein Logbuch. Wenn Du fertig bist schiebe wieder alle Einträge aus TEMP zurück in das eigentliche Logbuch und lösche TEMP.

Meine Windrichtung aus NMEA stimmt nicht?

Bitte lies Dir folgende Erklärung zur NMEA und Wind durch und wenn dann noch Fragen bestehen, melde Dich bei mir!

Ich habe Probleme NMEA Daten empfangen zu können?

Um eine Verbindung herstellen zu können, muss eine Verbindung bestehen und Du musst das Protokoll (TCP oder UPD) kennen, den Port und bei TCP zusätzlich noch die IP Adresse.
1. Verbindung
Dein iOS Gerät (iPhone oder iPad) muss sich im gleichen Netzwerk (WLAN) befinden wie das Gerät* dass die NMEA Daten liefert, wie Du diese Verbindung herstellen kannst (WLAN SSID und evtl. Passwort), muss in der Anleitung des Gerätes* stehen das Du verwendest.
2. Protokoll
Auch hier wirf bitte einen Blick in die Anleitung Deines Gerätes* das NMEA Daten anliefert. Generell gibt es UDP oder TCP. Bei TCP ist Dein NMEA-Gerät* ein Server (Empfänger) und wartet darauf, dass jemand (also Dein iPhone/iPad) kommt und nachfragt welche NMEA Daten denn gerade anliegen. Bei UDP ist es umgekehrt, das iPhone/iPad öffnet einen Server (Empfänger) und wartet darauf, dass hier jemand (Dein NMEA-Gerät*) vorbeikommt und NMEA Daten abliefert. Darum brauchst Du bei UDP auch keine IP Adresse, da die ja der Sender wissen muss und nicht der Empfänger. Üblicherweise senden die NMEA-Geräte* im UDP Fall einen Broadcast, das heisst die Nachricht geht an alle IP Adressen im gleichen Netzwerk. Beachte bitte auch bei UDP, dass nur ein Prozess (also nur eine App) auf einem Port für eingehende Verbindungen hören kann. Somit kann auf einem Gerät nur eine App auf dem Port hören. Folglich wirst Du mit UDP keine zwei Apps auf dem gleichen Gerät mit Deinen NMEA Daten versorgen können.
3. IP Adresse
Wie gesagt, die brauchst Du nur bei TCP. Und das ist die IP Adresse von Deinem NMEA-Gerät*. Bei vielen Geräten kann man diese IP Adresse auch über einen Browser (wie Safari) ansurfen für die Konfiguration. Sie lässt sich auch bei vielen Herstellern verändern, darum musst Du die IP Adresse auch von der Anleitung erhalten. Ich habe auf dieser NMEA Seite ein paar Standard IP Adressen / Ports aufgelistet, aber wie gesagt, diese müssen nicht stimmen, weil man sie auch ändern kann.
4. Port
Der Port wird bei UDP und TCP benötigt, auch diesen kann man meistens abändern und darummüsstest Du auch den Port aus der Anleitung erhalten. Ich habe auf dieser NMEA Seite ein paar Standard IP Adressen / Ports aufgelistet, aber wie gesagt, diese müssen nicht stimmen, weil man sie auch ändern kann.
5. Benötigte Datensätze
Für eine dauerhaft funktionierende Verbindung benötigt die Logbuch App entweder RMC oder MWV Datensätze. Wenn Du keinen der beiden bei Dir im NMEA Netzwerk hast, wird keine Verbindung erkannt. Hier findest Du Details zu RMC/MWV.
6. Besonderheit TCP
Einige NMEA-Geräte* lassen nur eine eingehende TCP Verbindung zu. Wenn Du also z.B. bereits eine andere App verwendest und diese bereits eine funktionsfähige Verbindung hat, kann es sein, dass kein Zweiter eine Verbindung herstellen kann. Es gibt unterschieldiche Limits der gleichzeitigen Nutzung, manche können nur eines, manche zwei, manche mehrere.
7. Es geht immer noch nicht
Wenn Du Dir nicht sicher bist das richtige Protokoll, IP und Port zu wissen, dann ist vermutlich dies das Problem. Frage bei Deinem NMEA-Geräte* Hersteller nach Hilfe. Wenn Du Dir sicher bist Protokoll, Port und IP zu kennen und es geht trotzdem nicht, dann versuche eine Verbindung über eine App wie 'Terminus' oder 'UDP Terminal' (beide kostenlos im App Store) herzustellen. Wenn das auch nicht geht, ist Protokoll, Port oder IP falsch. Wenn das geht, liegt es vermutlich an den Daten selbst, zeige mir diese dann mal und melde Dich bei mir.

[*] Das Gerät das bei Dir die NMEA Daten ins WLAN bekommt.

Ein Teil meines Tracks wird auf der Karte gestrichelt angezeigt, warum?

Aus Performacegründen wird standardmäßig nicht der ganze Track detailliert angezeigt, da das laden des Tracks sonst lange dauern kann. Wenn Du zu den Karten-Einstellungen (der kleine Schraubenschlüssel oben Rechts auf der Karte) wechselst, kannst Du konfigurieren wie viele Einträge detailliert (also farbig abhängig von der Geschwindigkeit) angezeigt werden sollen. Auch nur der detaillierte Teil kann angetippt werden um z.B. einen Eintrag zu verschieben oder zu öffne. Du kannst außerdem einen Offset einstellen, also zum Beispiel von 500 Einträgen willst Du 250 detailliert angezeigt bekommen und das erst ab Eintrag 200 (also alle zwischen 200 und 450 in dem Fall). Der Rest (1 - 199 davor und 451 - 500 danach) wird nur gestrichelt angezeigt. Die farbigen Linen sind abhängig von der Geschwindigkeit. Auch das kannst Du in den Karteneinstellungen konfigurieren, ab wann der Strich rot und bis wann er grün bleiben soll.

Was ist wenn ich keine Internetverbindung habe (z.B. auf hoher See)?

Die folgenden Features können Internet benötigen: Wenn Du unterwegs für längere Zeit kein Internet hast, dann empfehle ich Dir dringend die folgenden Einstellunden in der Logbuch App zu tätigen um die App so zu konfigurieren, dass sie erst gar keine Internetverbindungen aufbauen will. Das spart resourcen und erhöht die Stabilität!
Geocoding
Schalte Geocoding komplett ab, Du kannst Geocoding auch noch nachträglich für Dein gesamtes Logbuch durchführen, aber für gewöhnlich ist gibt es auf hoher See eh nicht mehr viele Referenzpunkte.
Standort Freigabe
Schalte es aus, ohne Internet kannst du Deinen Standort eh nicht mit Freunden teilen.
Wetter Dienste
Schalte es auf 'aus' und gehe ausserdem zu 'Datenquellen auswählen' und stelle sicher, dass kein Wetterwert mehr auf 'Internet' basiert, ich empfehle Dir die Einstellung entweder auf NMEA zu ändern wenn Du das kannst, oder stelle es auf 'Wert vom vorherigen Eintrag', das macht was es sagt und verwendet für jeden neuen Eintrag den Wert aus dem vorherigen, so musst du immer nur bei Wetteränderungen den letzten Eintrag aktualisieren, und das wirkt sich auf alle neuen Einträge aus.

Wenn ich die App öffne sind alle meine Einträge weg!

Es gibt mehrere Möglichkeiten warum das so aussieht.
Es besteht ein temporäres Problem!
In seltenen fällen kann es beim starten des User Interfaces dazu kommen, dass die Datenbank nicht richtig mit dem User Interface verknüpft wird. In diesem Fall beende die App hart (nach oben wegziehen) und öffne sie neu.
Falsches Logbuch ausgewählt!
Entweder Du hast das falsche Logbuch in den Einstellungen ausgewählt. Gehe in die Einstellungen zum Menüpunkt Logbuch und wähle das richtige Logbuch aus.
Lokale Datenbank vs. iCloud Datenbank!
Du kannst nur entweder die lokale Datenbank anzeigen oder die Datenbank in der iCloud, vielleicht liegen die Daten die Du suchst in der jeweiligen Datenbank. Mehr dazu hier bei der Erklärung zum iCloud Sync.
iCloud sync zur Aufzeichnung verwendet
Bis zur Version 2.50 war es möglich den iCloud Sync im Hintergrund zu verwenden. Dies führte ab dem Sommer 2021 bei einigen Nutzern (inklusive mir selbst) zu Datenverlust. Mehr Details findest du auf der Seite zum iCloud Sync.
Deine Datenbank wurde nicht richtig migriert!
Dies kannst Du gut erkennen wenn Deine Logbücher in den Einstellungen alle da sind, aber kein Logbuch einen einzigen Eintrag enthält. In dem Fall musst Du Dein iPhone oder iPad mit einem Computer verbinden um auf die lokalen Daten in der App zugreifen zu können mit Finder (macOS) bzw. iTunes (Windows).
  1. Deaktiviere den iCloud Sync. Wenn er das nicht ist, ist das hier vermutlich nicht Dein Problem, da das Problem schon in der lokalen Datenbank aufgetreten sein muss.
  2. Verbinde Dein iPhone/iPad mit Deinem Mac oder PC
  3. Öffne den Finder oder iTunes
  4. Klicke links auf den Namen Deines iPhones/iPads
  5. Klicke oben auf Apps oder Dateien
  6. Wähle die Logbuch App aus
  7. Sichere nun alle Dateien auf Deinen Computer bevor Du weitermachst
  8. Überprüfe dass drei Dateien da sind die mit storev7.* beginnen und drei Dateien die mit storev8.* beginnen. Wenn dies nicht der Fall ist, ist das hier nicht die Lösung Deines Problems.
  9. Beende die App durch wegziehen nach oben
  10. Lösche nun die drei Dateien storev8.* vom Gerät
  11. Öffne die App und warte bis die Datenmigration abgeschlossen ist, nun sollte alles wieder da sein

Ich bin 24/7 mehrere Tage unterwegs und die App beendet sich alle 24h?

Es ist tatsächlich so (ich bemerkte es das erste mal mit iOS12), dass iOS spätestens alle 24 Stunden (z.B. immer um 21:00 Uhr) die Apps beendet, die Zugriff auf den Standort haben. Ich kann das leider nicht verhindern, seit Version 2.34 gibt es jedoch die Möglichkeit, dass man sich eine akkustische Warnmeldung generieren lassen kann, sobald dies passiert. Dadurch kann man die App einfach wieder öffnen und alles läuft weiter. Hier steht beschrieben wie die neue Zuverlässigkeitsherhöhung funktioniert.

Ich war in einer anderen Zeitzone und bin zurück. Alle Zeiten sind nun falsch.

Wenn Du beginnst Logbucheinträge anzulegen werden diese in der Zeitzone angelegt auf die iOS eingestellt ist. Wenn Du also in die Karibik fliegst und die dortige Zeitzone einstellst, ist vor Ort alles gut, danach wieder in z.B. CET werden die Zeiten umgerechnet auf CET. Umd das zu verhindern, lege entweder schon vorher die tatsächliche Zeitzone in den Einstellungen zum Logbuch fest. (Dort wo man auch den Logbuch Namen, Crew etc. festlegt). Oder danach gehe zum ersten Eintrag in Deinem Logbuch - also der ganz unten - und ändere für diesen die Zeitzone. Alle Einträge die danach angelegt wurden bekommen die gleiche Zeitzone. Hinweis: zukünftige Einträge erhalten weiterhin die Zeitzone die in den Einstellungen zum Logbuch festgelegt wurde. Ich empfehle unbedingt ein Backup der Datenbank zu machen bevor Du solche Änderungen an einem Wertvollen Logbuch durchführst.

Wie die Datenbank auf ein anderes Gerät übertragen, ein Backup erstellen und wiederherstellen?

Wenn es Dir nicht um ein Backup sondern nur um die synchronisierung der Daten auf ein weiteres Gerät geht, gibt die Möglichkeit dies über iCloud zu synchronisieren. Hier gibt es aber einige wichtige Dinge zu beachten um Datenverluste zu vermeiden! Die Details dazu sind auf der iCloud Sync Seite beschrieben.
Die andere Möglichkeit ist eine Sicherung/Backup der Datenbank zu erstellen (was generell nach jedem größeren Törn zu empfehlen ist!), und dieses dann auf einem anderen Gerät einzuspielen. Dies ist auch eine Möglichkeit ein Logbuch unter mehreren Leuten zu teilen wenn der Ablageplatz für jeden erreichbar ist.
Sichern (Backup erstellen)
Klicke in der App auf Hilfswerkzeuge und dann gehe dann auf Export. Dort kannst Du das SQLite File exportieren. Dieses beinhaltet wenn es zurückgespielt wird alle Logbücher sowie persönliche Manöver-, Pack-, Sicherheitseinweisungs- oder Törn-Listen. Sichere die Datei einem Ort den Du wiederfindest.
Sicherung/Backup wiederherstellen
Lege die Datei vom vorherigen Schritt mit der Endung .data (der SQLite Export) auf Deinem iPhone oder iPad auf dem auch die Logbuch App installiert ist in der iOS App Dateien ab. Also zum Beispiel in iCloud Drive oder auch in einem lokalen Ordner. Von dort (Dateien App) kannst Du sie nun öffnen indem Du drauftippst. Wähle dann den Teilen-Button unten links (Viereck mit dem Pfeil nach oben) aus, und öffne die Sicherung mit der Logbuch App. Sollte Dir die Logbuch App im Teilen Dialog in der zweiten Zeile nicht zur Auswahl stehen, scrolle nach rechts zu 'Mehr' und wähle dort die Logbuch App aus. Jetzt öffnet sich automatisch die Logbuch App und zeigt Dir den Import Dialog. Achtung, wenn Du jetzt die Wiederherstellung auswählst, werden alle Logbuch Daten auf diesem Gerät überschrieben. Hinweis 1: Du musst noch das richtige Logbuch auswählen in den Einstellungen! Hinweis 2: Wenn bei der Logbuchauswahl nur (null) steht, beende die App und öffne sie neu
Datenbank vom iPhone auf das iPad oder umgekehrt
Zuerst Export wie oben beschrieben, und dann am besten gleich direkt über AirDrop auf das andere Gerät kopieren. Dort dann vorgehen wie beim wiederherstellen einer Sicherung. Achtung, es funktioniert alternativ zu AirDrop auch über Mail, WhatsApp, Dateien, Dropbox oder Owncloud. Es ist jedoch aus den meisten anderen Apps heraus zuerst nötig die Datenbank-Datei (.data) zuerst in der Dateien zwischenzu speichern.

Was ist der Unterschied zwischen Vmax Logge und Vmax Track?

Unterschied in App von VMax Logge und Track
In jedem Eintrag wird eine Geschwindigkeit hinterlegt. Diese stellt die Geschwindigkeit zum Zeitpunkt als der Eintrag erstellt wurde dar. Aus all diesen Werten ist der höchste Vmax Logge.
Vmax Track dagegen ist die höchste Geschwindigkeit zwischen zwei Logbucheinträgen, errechnet an zwei Position und der Strecke zwischen ihnen geteilt durch die Zeitdifferenz der beiden Einträge.

Wie werden die Betriebsstunden des Motors berechnet?

Wenn Du diese beiden Artiel liest wirst Du es verstehen: Handling der Motoren und Erklärung der Statistik (Siehe Punkt 13).

Kann ich mein Logbuch auf Facebook posten?

Ja, man kann das generierte PDF direkt in Facebook posten. Siehe dazu hier die Anleitung wie man sein logbuch auf Facebook posten kann.

Muss ich neben der Logbuch App noch ein Papier Logbuch führen?

Diese Frage ist auf einer eigenen Seite rechtliches zum Logbuch beantwortet.

Ich kann den CSV Export nicht in Excel öffnen.

Der Grund ist vermutlich die UTF-8 Formatierung der Datei, die Excel leider nicht direkt öffnen kann (mit Doppelklick), aber Excel kann das über die Import Funktion. Klicken Sie auf Daten, Externe Datenquelle, Text, jetzt wählen Sie Textkodierung UTF-8. Nutzen Sie das Semikolon als Trennzeichen. Hier finden Sie eine detaillierte Anleitung um das Segel Logbuch in Excel zu bekommen.

Mein Ipad/iPhone unterstützt nur iOS 12, gibt es dafür eine lauffähige Logbuchversion?.

Wenn Du die App bzw. Das Bundle noch unter iOS 12 oder noch davor gekauft hast, dann kannst du auch heute noch die letzte Version mit iOS 12 aus dem App Store runterladen und installieren. Das ganze müsste zu finden sein im App Store unter deinem Account (Bild oben rechts) beim Menüpunkt Käufe. Dort müsstest du alle Apps finden die du gekauft hast und die noch in der letzten kompatiblen Version für dich zur Verfügung stehen.
Wenn Du die App bzw. Das bundle aber bspw. erst jetzt unter iOS 13 oder iOS 14 gekauft hast, erlaubt Apple leider nicht die Vorversion auf einem anderen Gerät zu installieren. Finde ich auch blöd.
Auch die Datenbank in der App ist inzwischen nicht mehr kompatibel mit der alten Version der Logbuch app die damals noch unter iOS 12 lief. Also selbst wenn Du die App damals gekauft hast und noch die Version von vor über einem Jahr installieren kannst, ist die Version die unter iOS 12 läuft inkompatibel mit dem was unter iOS13/14 aktuell ist.

Logbook App FAQ

The app suddenly stops recording!

Up to version 2.50 it was possible to use the iCloud Sync in the background. This led to data loss for some users (including myself) starting in summer 2021. You can find more details on the iCloud Sync detail page. There is an alternative way to synchronize your logbook across multiple devices, please use the Logbook Synchronization feature!

Can I use the App on multiple devices?

Yes starting with version 2.52 there is an alternative to iCloud to synchronize your logbook across multiple devices, please use the Logbook Synchronization feature!

How to show more than 3 pictures per day in the PDF export?

In the PDF there can be 3 images per page with comments/free texts. If you want to export another 3 images, you have to write so much text (or just line breaks) in an entry that a second page is created. Then again there are up to 3 pictures on that new page. And so on...

How work maintenance records?

Check out this page for details on all 4 redcord types (maintenance, POI, manual, auto).

The covered distance is different to another app I use!

The Logbook App calculates in statistics or PDF exports the covered distance based on the records in your logbook. It calculates always the airline between two records. So if you travel a almost straight line e.g. across the Atlatic Ocean, it is sufficient to create a record each hour. But if your trip goes tack and jibe every few moments across the thousands island of Croatia, it is of value to have many records. So if you are in doubt I suggest you to create more than too less records. Especially as you will be able to exclude these automatic created records from your PDF export, and you can also filter them away in your log overview. But for the calculated covered distance they will count in! And if you decide to add a record retrospectively it is much easier to adjust an existin real record (correct position and time), which will become manual by changing it and show up again in your export.

How to export a part of my logbooks?

It is planned to include a filter option for the start and end date when exporting. Until then there is a workaround you could do. Move all entries that you want to export into a separate logbook, and then move them back again.
Example of records: If you only want to export day 2, create a logbook with a name like TEMP in the settings, then go to your logbook to be exported, open the bottom entry 1), scroll down to the menu item database and move all entries in TEMP. Then switch to TEMP and scroll to the first entry that you want to export. In the example above 3) and from here move everything back into the logbook to be exported. Now switch back to the logbook to be exported and move the part on top that should not be exported back to TEMP, so from 5). Then export your logbook. When you are done, move all entries from TEMP back into the actual logbook and delete TEMP.

I have trouble to receive NMEA data

In order to be able to establish a connection, a connection must exist and you must know the protocol (TCP or UPD), the port and, in case of TCP, also the IP address.
1. Connection
Your iOS device (iPhone or iPad) must be in the same network (WiFi) as the device* that the NMEA data provides, how you can establish this connection (WiFi SSID and possibly password) is to find in the instructions for the device* you are using.
2. Protocol
Here, too, please take a look at the instructions for your device* that supplies NMEA data. Generally there is UDP or TCP. With TCP, your NMEA device* is a server (receiver) and waits for someone (i.e. your iPhone / iPad) to come and ask what NMEA data is currently available. With UDP it is the other way around, the iPhone / iPad opens a server (receiver) and waits for someone (your NMEA device*) to come by and deliver NMEA data. That's why you don't need an IP address with UDP, because the sender needs to know it and not the recipient. Usually the NMEA devices* send a broadcast in the UDP case, i.e. the message is sent to all IP addresses in the same network. Please also note with UDP that only one process (i.e. only one app) can listen on a port for incoming connections. This means that only one app can listen to the port on a device. As a result, you will not be able to supply two apps on the same device with your NMEA data with UDP.
3. IP Address
As I said, you only need it with TCP. And that is the IP address of your NMEA device*. With many devices you can also surf to this IP address via a browser (such as Safari) for the configuration. The IP can also be changed for many manufacturers, so you have to get the IP address from the instructions if you do not know it. I have listed a few standard IP addresses / ports on this NMEA page, but as I said, these do not have to be correct because you can change them.
4. Port
The port is required for UDP and TCP, this can usually be changed and you would have to get the port from the instructions. I have listed a few standard IP addresses / ports on this NMEA page, but as I said, these don't have to be correct because they can be changed.
5. Mandatory sentences
For a permanently functioning connection, the logbook app requires either RMC or MWV data records. If you don't have either of them in your NMEA network, no connection will be recognized. Here you can find details about RMC/MWV.
6. Specials for TCP
Some NMEA devices* only allow an incoming TCP connection. For example, if you are already using another app and it already has a working connection, it is possible that no one else can establish a connection. There are different limits to the simultaneous use, some can only one, some two, some several.
7. It is still not working?
If you are not sure about the correct protocol, IP and port, then this is probably the problem. Ask your NMEA device* supplier/manufacturer for help. If you are sure you know the protocol, port and IP and it still does not work, then try to establish a connection via an app such as 'Terminus' or 'UDP Terminal' (both free in the App Store). If that doesn't work either, the protocol, port or IP is wrong. If that works, it's probably due to the data itself, so show me an excerpt of your data and drop me a message.

[*] The device that receives the NMEA data in your WiFi.

Parts of my track are shown as a dashed line on the map, why?

For performance reasons, the entire track is not shown in detail by default, as otherwise loading the track can take a long time. If you switch to the map settings (the small wrench at the top right of the map), you can configure how many entries should be displayed in detail. Only the detailed part can also be tapped, e.g. to move or open an entry. You can also set an offset, so for example out of 500 entries you want 250 to be displayed in detail and only from entry 200 (i.e. all between 200 and 450 in this case). The remainder (1 - 199 before and 451 - 500 after) is only shown as dashed line. The colored lines depend on the speed. You can also configure that in the map settings, from when the line should remain red and until when it should turn green.

Does the lack of internet connectivity affect the app in any way?

The following features may require internet: If you are off shore without internet connectivity, I highly recommend to configure the following in logbook settings, to ensure the app is completely independent to any network related services.
Geocoding
Disable geocoding entirely, if you like you can geoencode your logbook afterwards.
Location Sharing
Disable it, as it won't work anyhow without internet connectivity.
Weather services
Change it to 'off' and go to 'Select data sources' and ensure no value relies on internet. I recommend to set all values to either NMEA if you can, or to 'previous record'. As the name 'Previous record' says, it will always prefill the value from the previous record, so you just need to keep the latest record up to date with the real weather situation.

After opening the app all my records are gone!

There are more possible reasons.
There is just a temporary problem!
In very rare cases the user interface does not connect to the database. In this case just kill the app (by swiping it up in app switcher) and restart it.
Wrong logbook selected!
First it could be you just selected the wrong Logbook in settings. To check this, just go into the apps settings, scroll to Logbooks, and select the right one.
Local database vs. iCloud database!
You can either use the local database or the database in iCloud, so the records you are after could be in the other database. More details are described in the iCloud Sync page.
Data recorded while iCloud sync was active!
Up to version 2.50 it was possible to use the iCloud Sync in the background. This led to data loss for some users (including myself) starting in summer 2021. You can find more details on the iCloud Sync detail page.
Your database did not finish migration succesfully!
If you are affected by this issue, you still see all your logbooks but none of them has records in it. In this case connect your iPhone or iPad to your computer to access the local apps data folder with Finder (macOS) or iTunes (Windows).
  1. Disable iCloud Sync. If it isn't already, this is probably not your problem, as the problem must have already occurred in the local database.
  2. Connect your iPhone/iPad to your Mac or PC
  3. Open Finder or iTunes
  4. Click on the left side on the name of your iPhone/iPad
  5. Click on top on Apps or Files
  6. Select the Logbook App
  7. Copy all files from the App to your computer as backup before your continue
  8. Verify there are three files starting with storev7.* and three files strating with storev8.*. If this is not the case, this solution is not for your problem.
  9. Kill the Logbook app (by swiping it up in app switcher)
  10. Delete all three files starting with storev8.* from your device
  11. Open the Logbook app and wait until the database migration is finished successfully, now all should be as you expected it

I am on water 24/7 for several days and noticed the app quits somehow each 24 hours?

It is really the case (I noticed this the first time with iOS12), that iOS seems to end (not kill, as there is no crashlog) all apps using location services each 24 hours. (e.g each day at 09:00). I can't avoid this behavior, but in app rlease version 2.34 I implemented the option to receive a local notification that will ring as soon as this happen, so you just have to reopen the app after this alarm sound and everything continues as expected. Details to increase reliability here.

I had a trip in a different time zone, back home all times are wrong.

Without changing individual settings all new records are created in the time zone of you iOS device. So, if you create records in a different time zone the records will be shown based on your actual time zone. To avoid this, you can either set the real time zone in advance to your trip in the logbook individual settings (where you also can change logbook name, crew etc.). As this will create all new records in the selected time zone. Afterwards you have the possibility to scroll down to the very first record in your list and adjust the time zone for it. This will change the time zone also for all other record after this one. Keep in mind new records will still be created in the time zone you selected in the logbook settings. It is highly recommended you do a backup of your database before trying to fix wrong time zones in a valuable logbook.

What will happen to logbook records when I cross time zones?

Each record has its own timezone specified, so when you pknow you will pass timezones, do the following to define the timezone for all new record. Go to settings - logbook - (i) - change the timezone to your current timezone. Now all new records will be created in this timezone. This will not affect existing records, just new ones. Once you cross to another timezone, go again to the logbook settings and adjust it to the next timezone, and so on...
It is also easy to adjust timezones afterwards, go from the bottom to the top, as changing the timezone of a specific record will always adjust the timezone of all records after it as well.

How to backup, restore or copy the Logbook App database to another device?

If you are not interested in a backup but only in synchronizing the data on another device, you can synchronize this via iCloud. However, there are a few important things to consider in this case in order to avoid data loss! The details are described on the iCloud Sync page. The other option is to create a backup of the database (which is generally recommended after every major voyage!) And then import it into another device. This is also a possibility to share a logbook among several people if the storage space is accessible to everyone.
Backup
If you would like to backup your Logbook database , just go to Tools, Export and send the SQLite file via Email to yourself, save it to iCloud, or something similar. The database inlcudes all your logbooks, records, maneuver-, packing-, safety-lists.
Restore your backup
Just open the file (e.g. from your email) and store it in Files app (iCloud Drive or local). Afterwards open it in Files app and share it (square button with arrow upwards) with Logbook app. If you do not see Logbook app in the share dialog, scroll to the right and tap on 'More' to find Logbook app. Afterward Logbook app opens and you will be asked if you really would like to replace the existing database. Be careful you will lose all data in the target app, and this cannot made undone. Note 1: You have to select the correct logbook in the apps settings afterwards! Note 2: If all available logbooks are named (null), kill the app and open it again
Copy database from iPhone to iPad or vice versa
First do the export as described above, then copy the database directly via AirDrop to the other device, open it there with Logbook App. Alternatively to AirDrop it works also with Mail, Dropbox, Owncloud or Files. However it necessary for import to copy the file to Files app as described above.

What is the difference between Vmax Log and Vmax Track?

Difference between VMax Log and Track
In each record the SOG is saved, it represents the current speed at that time when the record was created. From all those values, the line Vmax Log is drawn.
In return Vmax Track is the speed calculated between two records, based on the distance divided by the time difference of those two records.

How are engine operating hours calculated?

It is described in the explanation for engines and bullet point 13 in statistics.

I would like to post my Logbook to Facebook, is this possible?

Yes, you can post your Logbook from your iPhone or iPad directly. Please see the HOWTO post a Logbook to Facebook.

I can not open open the CSV export in Excel?

The reason is oviously the UTF-8 encoding which is not supported by all Excel versions. Here is a detailled description how to open your Sailing Logbook in Excel.