Zuverlässigkeit erhöhen

Was passiert eigentlich?

Soweit ich weiss ist es seit iOS12 (vorher hätte ich das nie bemerkt) so, dass spätestens alle 24 Stunden (z.B. immer um 21:00 Uhr) mindestens alle Apps beendet werden, die Zugriff auf den Standort haben. Ich kann das leider nicht verhindern, jedoch gibt es seit Version 2.34 die Möglichkeit sich in dem Fall benachrichtigen zu lassen.

Wie funktioniert das?

Es gibt die Möglichkeit Alarme in iOS zu hinterlegen die ausgelöst werden wenn man einen definierten Kreis auf der Karte verlässt oder betritt. Ist so ein Alarm aktiviert, muss nur iOS laufen, aber die App selbst nicht. Dieses Feature ist auch unter dem Begriff Geofencing oder Location Monitoring bekannt. Wenn nun ein Autoeintrag erstellt wird, dann wir gleichzeit in iOS so ein Alarm hinterlegt mit einem etwas größeren Radius als der nächste Eintrag erstellt werden würde. Also z.B. Autoeintragungen jede Seemeile, dann wird der Alarm auf 1,25 Seemeilen gesetzt.

Was muss ich dazu konfigurieren?

Autoeintragungen müssen an sein, und der Zugriff auf den Standort muss der Logbuch App Immer gewährt werden und nicht nur wenn 'in Benutzung'. Bei Letzteren dürfen nämlich keine Geofencing Alarme gesetzt werden. Ausserdem musst Du Mitteilungen erlauben, und solltest diese nicht aus versehen stumm stellen. Zu finden ist die Konfiguration in den Einstellungen unter GPS DIENSTE - Erhöhe die Zuverlässigkeit.
Screenshot zur Konfiguration zur Erhöhung der Zuverlässigkeit

Increase reliability

What is the background?

As far as I know the problem started with iOS12 (at least I was not aware of this issue previously), latest each 24 hours (for example each day at 9pm) iOS quits at least all apps that use location services. Unfortunately there is no way for me to prevent this behavior. However, I implemented a feature with version 2.34 that let you receive a local notification once this happens.

How does it work?

There is a option in iOS to set alarms that are based on entering or leaving a previous specified circle on the map. Once such an alarm is enabled, the app no longer need to be executed, as iOS handles the alarm. This feature is known under the term Geofencing or Location Monitoring. So let us imagine a record is created by autorecording. t the same time the logbook app sets such an geofencing alarm to iOS just for a bigger circle. Let us say you configured autorecording to create a record each nautical mile, so the geofence will be set to 1.25 nautical miles.

What do I need to configure?

Autorecording has to be anbaled, and important is to grant logbook app access to your location Always, as 'in use' is not sufficient, as iOS does not allow geofencing for 'in use'. And you have to ensure notifications are allowed and not accidently set to silent. The configuraiton menu can be found in apps settings - GPS SERVICES - Increas reliability.
Screenshot of configuration to increase reliability